Wissen als Motor für eine effiziente Flotte

    Wer als Flottenmanagerin oder Flottenmanager etwas ins Rollen bringen möchte, benötigt ein breites Know-how. Die FHS St.Gallen bietet deshalb den Lehrgang Flotten- und Mobilitätsmanagement an. Am 6. März 2020 startet die nächste Durchführung dieser Weiterbildung.

    (Bild: zVg) Ralf Käser, Geschäftsführer und Vorstand beim Schweizer Mobilitätsverband sffv, leitet den CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement an der FHS St.Gallen.

    Ob Investitionsplanung, Finanzierungsarten oder Nachhaltigkeit: Fundierte Kenntnisse über diese und weitere Themen bilden den Motor für das effiziente und erfolgreiche Verwalten von Fahrzeugflotten. Mit dem Zertifikatslehrgang (CAS) Flotten- und Mobilitätsmanagement schliesst die FHS St.Gallen nicht nur eine Bildungslücke in der Schweiz, sondern im ganzen deutschsprachigen Europa. Bisher gibt es kein vergleichbares Angebot auf Fachhochschulniveau. Neuer Leiter des CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement an der FHS St.Gallen ist Ralf Käser, Geschäftsführer und Vorstand beim Schweizer Mobilitätsverband sffv. Durch sein Netzwerk ist der Lehrgang auf eine breite Basis gestellt.

    Werterhaltende Lösungen umsetzen
    Die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs sind in der Lage, die Geschäftsleitung bei der Wahl des unternehmensspezifischen Flottenkonzepts zu unterstützen und zu beraten. Zudem besitzen sie die Fähigkeit, für den Fahrzeugbetrieb und -unterhalt geeignete, werterhaltende Lösungen umzusetzen. Dabei berücksichtigen sie technische Innovationen und den Kosten-Nutzen Aspekt. Zielgruppe dieser Weiterbildung sind Personen, die Fahrzeugflotten bewirtschaften und verwalten sowie Mitarbeitende von Importeuren und Fahrzeugleasing-Gesellschaften, die Kunden mit Fahrzeugflotten betreuen.

    pd

    Vorheriger ArtikelKlaviermusik der Romantik
    Nächster Artikel«Plan B statt Anbindung»