Pink Golftour 2018

    Am Mittwoch, 11. Juli ging die offizielle Pink Ribbon Golftour 2018 zu Ende und alle drei Charity-Turniere wurden einmal mehr bei strahlendem Wetter und bester Stimmung gespielt.

    (Bild: Pink Ribbon)

    Dank der grosszügigen Unterstützung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen 50‘000 Franken für eine Studie der «International Breast Cancer Study Group» für junge Brustkrebspatientinnen zusammen. Dies war ein weiterer Meilenstein in der elfjährigen Geschichte von Pink Ribbon Schweiz, welche dieses Jahr mit der Swiss Marketing Trophy für ihre Charity-Arbeit ausgezeichnet wurde und bisher rund 1,5 Millionen Schweizer Franken für Brustkrebs-Organisationen und Forschungsprojekte sammeln konnte.

    Die fünfte Pink Ribbon Golfserie, welche aus je einem Turnier in Erlen, Sempach und Winterberg bestand, war gespickt von bewegenden Highlights. Beim Abschlussturnier in Winterberg flossen sogar ein paar Tränen der Rührung, als beim Apéro Riche eine junge Brustkrebspatientin ihre emotionale Geschichte erzählte. Mit dabei hatte sie ihr Baby, das sie dank der Studie der IBCSG zur Welt brachte und unendlich dankbar ist, dass mit den Charity-Turnieren dieses wichtige Projekt unterstützt wird.

    Es gab aber auch viele lustige Momente auf dem Golfplatz: Zum Beispiel sorgte der Comedian Claudio Zuccolini mit seiner Teilnahme am gemischten Turnier in Sempach für viel Spass in seinem Flight. Von der Profispielerin Caroline Rominger gab es am Turnier in Winterberg viele hilfreiche Golf-Tipps und die langjährige Botschafterin Tanja Frieden meinte nach ihrer Golfrunde in Erlen: «Die Pink Ribbon Events berühren mich immer wieder. Ich bin stolz, ein Teil davon zu sein».

    Natürlich freuten sich die Golfladies auch über das vielseitige Rahmenprogramm und liessen sich von den Estée Lauder Visagisten mit einem professionellen Make-up und von den Spaze-Hairstylisten mit einer schönen Abendfrisur verwöhnen. Ochsner Shoes zeigte die neue Pink Ribbon Schuhkollektion, welche die Frauen-Herzen höherschlagen liess. Und auch die grosszügigen Geschenke und Preise wie Beauty-Sets, Golfreisen, Schmuckgutscheine oder drei wunderschöne Maurice Lacroix Uhren sorgten für Begeisterung.

    Die sympathische Moderatorin Alexandra Sola führte die Gäste durch das Abendprogramm. Höhepunkt der Pink Golftour 2018 war der Check mit einem unglaublichen Betrag von 50’000 Franken, der an die Projektverantwortliche Monica Ruggeri der «International Breast Cancer Study Group» übergeben wurde und bei den Teilnehmerinnen eine mehrminütige Standing Ovation auslöste.

    Hintergrundinformation  
    Jährlich erkranken in der Schweiz 6’000 Frauen an Brustkrebs und 1’400 sterben daran. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung und die häufigste Krebstodesursache bei den Schweizer Frauen. Was wenige wissen: Auch 40 bis 50 Männer sind jährlich von Brustkrebs betroffen. 2C Communication, die Gründerin von Pink Ribbon Schweiz und Veranstalterin der Pink Golftour, engagiert sich seit 2007 für die Sensibilisierung und Aufklärung von Brustkrebs. Über die letzten 11 Jahre wurden dank der Pink Ribbon Events rund 1.5 Mio. Schweizer Franken für wichtige Brustkrebsprojekte und die Forschung gesammelt.

    Presenting Partner der Pink Golftour 2018 ist Estée Lauder. Die Estée Lauder Companies setzen sich weltweit für unterschiedliche Brustkrebs-Aktivitäten ein, welche von Evelyn H. Lauder vor 26 Jahren initiiert wurden. Co-Sponsor ist die renommierte Schweizer Uhrenmanufaktur Maurice Lacroix und Medienpartner ist Golf & Country.

    Die Einnahmen aus den Startgeldern der Pink Golftour gehen an eine Studie für junge Brustkrebspatientinnen der International Breast Cancer Study Group; denn bei jungen Frauen stellt die Diagnose Brustkrebs und die Behandlung der Krankheit eine besondere Herausforderung dar. Insbesondere Überlegungen zu Fruchtbarkeit und nicht abgeschlossener Familienplanung können für diese jungen Frauen von zentraler Bedeutung sein.

    pd / Pink Ribbon

    Vorheriger ArtikelWellness für Hund und Herrchen
    Nächster ArtikelFestival da Jazz 2018